[CNC] VFD Kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat Apr 21 17:17:41 CEST 2018

On Sat, Apr 21, 2018 at 03:10:51PM +0000, Andreas Monitzer wrote:
> Hallo,
>
> alle Beschreibungen bisher deuten auf einen Kabelbruch in der Datenleitung
> hin. Sollten wir nicht zuerst das kontrollieren, bevor wir am PCB
> herumlöten?

die neuen Symptome mit Unterspannung sind eher die Kondensatoren.

Aber sicher, die Leitungen tauschen ist auch nicht falsch.

> Defekte Kondensatoren sind sehr einfach zu identifizieren, wenn das Board
> mal offen ist. Die sind aber nicht mein erster Verdacht, weil die ja noch
> nicht so alt sind, ganz abgesehen davon würde sich das ziemlich sicher
> anders auswirken. Elkos werden über ein bis zwei Jahrzehnte alt, nicht in
> vier Jahren.

Das Handbuch sagt die Elkos sind nach 4-5 Jahren zu tauschen, siehe
http://www.alis.kms-bg.com/catalogue/PI8600manual.pdf seite 113.
Bei diesen Elkos werden sogar Lebensdauern angegeben, zB 2000h bei 85°C.
Keine Ahnung wie lange der VFD insgesamt jetzt schon gelaufen ist und wie gut
die Wärme in dem Ding abgeleitet wird...