[CNC] VFD Kaputt

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sat Apr 21 14:52:58 CEST 2018

On 2018-04-20 16:06, Peter Kuhm wrote:

> von der Absaugung hätten wir noch diese übrig:
>
> (habs defekte board mit den guten Elkos in eine Funkkiste gerettet)

Der Sinn der Sache mit dem Kondesatortausch, so es das Problem ist,
besteht darin, neue ein zu bauen. Kondensatoren, speziell ElKos altern.
Womit man sich helfen kann ist, bessere Kondensatoren als original
zu verwenden, also höheres Rating für Spannung und Temperatur,
eventuell low-ESR-Typen, die weniger heiß werden.
Solange der equivalente Serienwiderstand (ESR) nicht für die Dämpfung
in einem Filter definierter Güte verwendet wird, kann man das machen.

LG, Armin