[CNC] Der Kompressor ist da, und jetzt?

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Apr 11 23:49:45 CEST 2018

On 2018-04-11 21:37, Hobbes Calvin wrote:
> Hi,
>
> Fahrradraum mit Lufttankstelle für Hausbewohner: 1A
> Wir müssen um den Kompressor inkl. Kältetrockner + eventuell auch Windkessel (Kleiner Turmbau) nur einen Käfig drumherum montieren, damit nicht Hinz und Kunz hingreifen kann.

bin absolut dafür, dass die Anlage gegen Zugriff geschützt sein muss

> an zweiter Stelle Baustellenklo: mehr Laufmeter für die Leitungen inkl. Stromversorgung
>
> HM, würde ich nur als Notlösung nehmen --> wenig Platz

Die HM ist ein sehr schlechter Ort, weil dort eine hohe Staubbelastung
herrschen kann. Aus diesem Grund sollte auch im Fahrradraum dafür
gesorgt sein, die Luft nicht in der Nähe des Bodens an zu saugen.
Könnte man den Kompressor über den Tank stellen, wäre das ideal.

> Den alten Kessel müßten wir zuerst nur gut reinigen, da sicher Kondesat und auch Roststaub drinnen ist, welchen du nicht in eventuell neu verlegte Druckluftleitungen verteilen möchtest.

ideal wäre ein stehender Edelstahlkessel - wenn auch teuer...
innen verzinkt oder emailliert ist auch noch eine gute Lösung

> Falls Druckflaschen von Feurlöschern zum EInsatz kommen sollen, dann auf keinen Fall jene von den Pulverlöschern. Idealerweise, waren dies CO2-Löscher.
>
> Die Druckluft-"Feuerlöscher" müssen eindeutig anders gefärbt werden, damit diese im Notfall nicht mit den ECHTEN Feuerlöschern verwechselt werden!! Ansonsten eine witzige Idee.

Falls man die "Löscher" von der Wand nehmen kann, sind sie als Speicher
vermutlich ungeeignet. Unter 200l würde ich den Speicher auch nicht
ausführen, es sei denn, Kaeser sagt etwas anderes.
Wie wollt ihr die Druckmessung in den "Löschern" an die Regelung
des Kompressors rückführen? Überdruckventile? Sicherheit?

Es ist nichts gegen tragbare Druckluftbehälter zu sagen, nur
halte ich sie als Haupttank ganz ehrlich für Schwachsinn.
Fragt mal bei Kaeser nach, was die dazu sagen.

Ich biete nicht an, einen Edelstahlbehälter zu entwerfen
und ausführen zu lassen, weil ihr euch das nicht leisten
wollt - alle die das für überheblich halten, mögen bitte
die Druckgeräterichtlinie EU studieren - und ja, die gilt
auch für Basteln an Feuerlöschern.

Rohrleitungen unter 25mm Innendurchmesser sind als Druckgerät
nach meinem Wissensstand unkritisch.