[CNC] Help

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sun Sep 10 19:45:16 UTC 2017

Nochmal vllt ne ausführliche Antwort:

Grundsätzlich ist es so, wenn du mal eine CAD Software kennst, ist der Umstieg
auf eine andere nicht so schwer. Die Konzepte sind eigentlich recht ähnlich und
meist sind es irgendwelche besonderen Funktionen oder Module wo die Unterschiede
sind.
Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll FreeCAD zu lernen - selbst wenn du dann auf
was anderes umsteigst.

Wie gesagt, FreeCAD ist in ständiger Entwicklung und sicher nicht stabil - auch
wenn sie stabile releases haben.
Das Problem bei Version 0.16 (die stabile derzeit) ist, dass viele Features
nicht drin sind und man sich so schwer tut. In 0.17 hast du die Features, aber
Abstürze. Dennoch verwende ich derzeit 0.17, weil man dort zumindest leichter
irgendwas machen kann.

Tipps zur Verwendung:
* Jedenfalls im Forum nachschauen und nicht im FreeCAD wiki: https://forum.freecadweb.org/index.php
* Die Hinweise hier anschauen: https://metalab.at/wiki/CNC/FreeCAD (sind meine
Erfahrungen)

Zu den Bugs im Path Modul: Bevor du irgendwas auf der CNC laufen lässt, würde
ich es im Simulator testen. Sie hatten da schon Sachen drin, damit zerstörst du
das Werkstück und wenn man Pech hat auch den Fräser und die Spindel.
Da muss man sich den G-Code auf jeden fall genau anschauen!

LG Sebastian