[CNC] PCB Prototypen

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sun Sep 3 13:35:58 UTC 2017

Hi!
On Sun, Sep 03, 2017 at 01:16:48PM +0200, Harald wrote:
> Hallo CNC Fräser,
>
> wer hat Erfahrung mit dem Fräsen von PCBs an der CNC Fräse und möchte diese mit mir teilen?

Gerne!

> Fragen:
>
> *	Fräser

Wie schon im Lab erwähnt: Du brauchst spezielle PCB Fräser, üblicherweise sind
das Diamantverzahnte Fräser, ggf mit Beschichtung.

Diese hier habe ich bis 0.3mm getestet: https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/1-8-werkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/Diamantverzahnt/
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/1-8-werkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/Spiralverzahnt/

0.3mm scheint es aber nicht mehr zu geben, ist aber auch eigentlich nicht
notwendig und brechen schnell ab.

Nur für Konturen würde ich größere nehmen, eher so 2-4mm.

Du kannst auch alles mit 0.8mm machen - kommt aber drauf an was die abstände
sind.

> *	Layout-Programm (ich verwende ALTIUM Designer)

Kann das einen Gerber export? Ich schätze schon...

Mit diesem Script kannst du konvertieren von gEDA nach gcode: https://github.com/reox/pcb2metalab
Das ding verwendet pcb2gcode. Es gibt aber noch andere Tools die das können.
Du musst dann das script vermutlich so anpassen, dass du die gerber files selber
erzeugst.

> *	impedanzrichtiges Design (HF)

Da kann ich dir leider weniger helfen.

> *	2-lagige Layouts (erste Lage Signal, zweite Lage Ground)

Ist kein Problem. Ideal ist dann folgender Workflow:

* Bottom Side fräsen
* Löcher bohren
* Platine umdrehen
* G10 L2 Kommando verwenden um Platine einzurichten (Siehe tool
https://github.com/reox/gcode-tools/blob/master/rotate.py bzw Anlumo hat auch
eins geschrieben)
* Top side
* Outline

Siehe auch hier: https://metalab.at/wiki/PCB_CNC#Workflow_Using_gEDA_pcb_and_pcb2gcode

> *	SMD

Ist auch kein Problem, allerdings hast du keine Lötstopmaske, was sehr nervig
sein kann.

Generell solltest du folgende Dinge beachten:

* Je nach dem was für einen Prozess du verwendest, macht es Sinn die PCBs anders
zu gestalten. Also ob du ein exaktes Bild oder Voronoi verwendest.
Unterschiede siehe hier: https://metalab.at/wiki/PCB_CNC#Examples
* Die Ebene auf der du fräßt muss sehr gut Plan sein.
* Die Platinen selber sind auch nicht exakt Plan, so dass beim Fräsen manche
stellen nicht durchgefräst werden. Man kann theoretisch eine Z-Kompensation
machen aber das hat glaube ich noch niemand probiert. dH es kann sein, dass an
manchen Stellen tiefer gefräst werden muss - je nach dem ob Rillen OK sind oder
nicht kann das ein Problem sein
* Ob du wirklich gutes HF Design mit Isolationsfräsen hinbekommst weiß ich
nicht.
* GGf ist ein Workflow mit selber Ätzen und dann nur auf der CNC Bohren und
Outline interessanter.
* Minimaler Pitch its beschränkt durch die Wahl des Fräsers. Ich hab 0.3mm
Fräser, allerdings sind die super haglich und haben auch sonst nicht die super
Standzeit. Es gibt 0.1mm Fräser, bzw auch Gravierstichel - beim Stichel ist das
Problem der nicht Planen Oberfläche und zu breiter Nuten.

Wann hast du denn vor das zu machen?