[CNC] sägen auf der Drehbank

Harald harald.boeck at chello.at
Sat Oct 28 23:43:52 CEST 2017

Hallo Sebastian,
gratuliere zum super Aufbau!

LG
oe3hbs
Harald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at] Im Auftrag von Sebastian
Bachmann
Gesendet: Samstag, 28. Oktober 2017 18:21
An: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik/CNC und Werkstatt allgemein
<cnc at lists.metalab.at>
Betreff: Re: [CNC] sägen auf der Drehbank

Hi!

Ein followup:
Ich hab gestern den Sägedorn in der Hand gehabt, da ich eine Reihe Schlitze
in einen Alublock machen wollte.

Das Problem mit dem Dorn ist, dass das Blatt nicht hält, obwohl die Mutter
angezogen ist. dH das Sägeblatt rutscht durch.
Grund dafür ist, dass die 12mm Scheibe, welche zwischen Mutter und Blatt
sitzt auch auf dem Dorn spannt.
Ich hab die Scheibe auf 16mm ID aufgebohrt und zur Sicherheit mit zwei
Heftungen mit der Mutter verschweißt.
Dadurch liegt die Scheibe jetzt nur noch auf dem Sägeblatt auf.

Ich habe auch den Planlauf gemessen und der beträgt am Rand des Blattes etwa
1/10mm. Direkt am Dorn gemessen waren es 5/100.
Das radiale Spiel ist leider recht hoch - ggf liegt das aber auch am Blatt
selber (ich hab es aber auch nicht gemessen).

Mit langsamen Vorschub konnte man aber Problemlos sägen:
http://reox.soup.io/post/636460372/Und-mit-verbessertem-S-gedorn-klappt-das

Vllt auch mal ein nettes Projekt: Einen neuen bauen, und zwar aus
Werkzeugstahl
;)

LG Sebastian