[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Nov 8 21:09:29 CET 2017

On Sun, Nov 05, 2017 at 10:55:03AM +0100, Sebastian Bachmann wrote:
> Was allerdings ein Problem ist, dass auf der rechten Seite vom Oberschlitten die
> Tischklemmung ist. Die muss aber zugänglich sein. dH ewig breit darf der Tisch nicht sein.
> Zudem ist die Klemmung eher blöd, da nur mit einer Schraube gelöst.
> Beim Fräsen ist man die ganze Zeit beschäftigt die Klemmung auf und zu zu
> machen...

So, ich hab es beim letzten Labbesuch auch ausgemessen und in die Zeichnung
übertragen:
https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/2017-11-08-203040_1239x855_scrot.png

Der Schleifschraubstock ist übrigens 150x50 und hat die Befestigungen auf der
Seite.
Der Maschinenschraubstock ist 190x73 und hat die Befestigungen an den Enden.

Das heißt, wenn wir beide verwenden wollen muss die Platte eben in beide
Dimensionen mindestens 190 + 2*x sein. Wobei x eben die Länge der Spannpratzen
ist...
Im Worst-Case ist die 63+27, also 90mm...
Also wäre die Mindestgröße schon 370x370 *urgs*

Da der Fixmetall aber nur 200mm Flachstangen hat, würde ich eher vorschlagen die
Platte so zu bauen, dass man sie in beide Richtungen einfach aufspannen kann.
Nur da ist dann wieder das Problem, wenn die eine Richtung zB 250mm lang ist,
kommt man eher nur schwer an die Klemmung...

Man könnte jetzt an die Platte eine Halterung für einen extra langen
Inbusschlüssel bauen, dann kann man damit einfach klemmen...

Aber so wirklich was gutes fällt mir für die Problematik auch nicht ein :(