[CNC] FreeCAD Workshop Part 2 - 22.11.

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Thu Nov 2 08:22:53 CET 2017

Hi!

Der nächste Workshop wäre am 22.11.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was mir machen sollen, allerdings glaube ich,
dass es gut wäre das Schraubenbeispiel nochmal zu wiederholen, insbesondere den
Sketcher genau anschauen.
Vielleicht starten wir sogar noch einfacher und zeichnen eine Feder und eine
Schraube ohne Gewinde.

Ich hab auch nochmal das Assembly Modul angesehen und mir ist aufgefallen warum
das bei uns nicht geklappt hat... Es gibt da leider ein wenig verwirrung mit
dem "Placement" von Objekten. Das Assembly Modul verwendet das nicht, sondern
plaziert die Objekte irgendwie anders im Raum. Wenn man nun Manuell das
Placement verwendet, so wird das Objekt erst zu der Position vom Assembly
verschoben und dann das Placement dazuaddiert.
Ich habe jetzt zB das hier nur mit Bodies und Assembly2 zusammengebaut:
https://files.reox.at/FreeCAD_showcase/2017-11-02-081147_958x664_scrot.png
Dazu musste ich nur überall das Placement auf 0 setzen, dann klappt es ohne
Probleme.

Vielleicht schauen wir uns daher auch die Assembly Workbench an, ist ja ein
wichtiges Feature :)

Zu dem Zweck würde ich vorschlagen, wir bauen einfach irgendein einfaches Teil,
welches zum verschrauben ist - also zB ein Gehäuse und schauen uns auch gleich
die Fasteners Workbench an.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge? Was interessiert euch?