[CNC] Schleifbock

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Jun 20 21:27:17 CEST 2017

Hallo Reox,

der Unterschied zwischen Wolfram und Wolframcarbid (das harte Zeug in
Hartmetall) ist dramatisch. Es ist zwar möglich, Hartmetall mit Korund
zu bearbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht bloß die
Matrix (meist Kupfer) zertrennen kann, ohne die WC-Körner zu
beeindrucken. Jedenfalls wird so eine Messer auf der Korund-Scheibe
eher nicht scharf, weil man (ich) es nicht schafft, das Messer so
lange ruhig im gleichen Winkel zu halten, dass die geschliffene Fläche
sauber abgetragen wird - mit einer Diamant-Scheibe geht das.

LG, Armin