[CNC] Status HM

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Jul 23 18:17:34 CEST 2017

On Sun, 23 Jul 2017 12:03:16 +0000 Andreas Monitzer wrote:

> Es sind gestern 2 Zangen davon auf der Werkbank gelegen, die habe ich
> zurückgeräumt. Jetzt ist es wieder vollständig.

nachdem Anlumo erfolglos nach den Körnern gesucht hat, hab ich gleich die
Probe aufs Exempel gemacht und die Zangenlade geöffnet, welche erst seit
ein paar Tagen von Hobbes mit den schönen, kontrastreichen Schablonen
ausgestattet wurde. Wir hatten natürlich auch spekuliert wie sich das
durchsetzen wird. - Die beiden fehlenden Zangen waren schnell auf dem
sonst leeren Arbeitstisch auszunehmen.

Ich vermute sie wurden von einen mit Schaden am Fahrrad wieder ins Lab
zurückgekehrten Metalabber benutzt und in der Hitze des Gefechts wurde
verabsäumt, sie wieder an den richtigen Platz zurückzulegen. Kein Drama.

Es hat zweifellos einen Riesenvorteil wenn jedes Werkzeug seinen exakt
definierten Platz hat. https://de.wikipedia.org/wiki/5S

Verschärfend bei uns nur, dass wir mehr als nur ein Set haben und dann
doch nicht alles schön sortiert haben können. Daher die Gefahr dass
sortiertes Werkzeug im Sammelsurium-Laden landet. Macht vermutlich Sinn
mit Farbtupfen alles zu kennzeichnen, was einen eigenen Garagenplatz hat.

cu,
Peter