[CNC] HF-Zündung WIG-Schweissgeraet

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Fri Jul 7 22:42:10 CEST 2017

Hi reox!

ad Oxidation:
Grundsätzlich hast Du Recht bezüglich der Nachströmzeit, sowohl was die
Nadel als auch die noch glühende Schweißnaht betrifft. Wenn Du korrekt
arbeiten mußt, dann sollte solange Schutzgas über die Schweißnaht fließen
bis du t8/5 [1] durchlaufen hast.

ad Gasflasche/Menge:
Eigenartig. Ich habe bei anlumos Gestell nur Hefter gemacht. Ich vermute,
daß wir an der Verbindung zw. Gasschlauch zum Gerät und Manometer eventuell
auch ein wenig Gas verlieren, da wir dies nur provisorisch mit einem
Kabelbinder festgezurrt haben. Ich habe in der Zwischenzeit beim Haberkorn
Schlauchquetschringe besorgt und bringe diese morgen mit zur Montage.

ad Helm:
zweiter Automatihelm wäre sinnvoll. Wir haben noch den Helm mit
Fixeinstellung. Wo ist den das Schild hingekommen? Hat ihn Benko damals mit
dem alten Schweißgerät mitgenommen?

ad Zgonc: zu welchem fährst Du hin und wann?

[1] t8/5 ... jene Zeit die das Werkstück/Schweißnaht benötigt, um den
Temperaturbereich von 800°C auf 500°C zu durchlaufen während der Abkühlphase
(hat mit Umkristallisation und Oberflächenoxidation zu)