[CNC] Tatsächlicher Schweißstromabgabe

Harald harald.boeck at chello.at
Fri Jul 7 18:41:15 CEST 2017


Hallo die Schweisser,
ja, geht mit Stromzange und Digital-Oszilloskop. Ich muss nur nachschauen welchen Messbereich die Stromzange hat.

LG
Harald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at] Im Auftrag von Hobbes Calvin
Gesendet: Freitag, 07. Juli 2017 17:07
An: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik und CNC <cnc at lists.metalab.at>
Betreff: [CNC] Tatsächlicher Schweißstromabgabe

Hallo Leute!

Hat niemand eine Lösung parat zu meienr Frage aus dem HF-Zündungsthreat?

".....Die Schweißraupte sah dann aber eher so aus, als ob ich nur mit 60-70A gearbeitet hätte. Mir ist klar, daß das Blech am Anfang noch kalt ist und die Wärme abzieht, aber so extrem???

Bei den Schweißgeräten im untersten Preissegment kann es durchaus vorkommen, daß man z.B. 160A einstellt und dann effektiv nur ca. 80-90A rausbekommt, vor allem bei den billigen "Chinakrachern".

Möchte gerne diesen Faktor bei unserer Maschine ausschließen. Haben wir eine Möglichkeit zu messen, ob bei z.B. eingestellten 95A auch 95A bei der Nadel ankommen?..."

LG,
Hobbes

_______________________________________________
CNC mailing list
CNC at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc




More information about the CNC mailing list