[CNC] HF-Zündung WIG-Schweissgeraet

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Mon Jul 3 08:10:19 CEST 2017


Hi reox!

Ich habe gestern Abend das gerät noch einmal in Betrieb genommen.Teilweise war es ein Layer 8  Problem und teilweise bin ich noch immer etwas verwundert.

ad Layer 8: Ich habe von der Keramikdüse 4 auf die 7 gewechselt, was aber nicht die Ursache war. Hauptsächlich war ich mit der W-Spitze nicht nahe genug am Werkstück, damit der HF-Lichtbogen zünden kann. Soviel zum Layer 8 Fall.

ad HF-Funktion: mir kommt der Zündvorgang trotzdem etwas schwachbrüstig vor, da ich noch immer öfters den Fall hatte, daß es nicht richtig funktionieren wollte.

Schauen wir uns das ganze gemeinsam diese Woche an? Gerät ist noch immer Aufgebaut in der Holzhalterung und betriebsbereit. Armin, wie sieht es bei Dir zeitmäßig diese Woche aus?

Bis ca. Ende Juli sind wir noch in der 6 Monats Händlergarantie (Beweislast), danach bis inkl. 24.Monat wird es etwas schwieriger es zu beweisen.

LG,
Hobbes

P.S: Wenn Ihr zu dem gleichen Schluß kommt, wie ich, bringe ich das Gerät zum Händler zwecks Umtausch retour.
-----Original Message-----
From: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of reox
Sent: Saturday, July 01, 2017 10:41 AM
To: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik/CNC und Werkstatt allgemein
Subject: Re: [CNC] HF-Zündung WIG-Schweissgeraet

Also bei mir hat das voll super funktioniert... Ich hab aber auch nur das Handbuch für die Einstellungen konsultiert.


LG Sebastian

Am 1. Juli 2017 09:44:48 MESZ schrieb Hobbes Calvin <Hobbes2009 at hotmail.com>:

Hallo Leute!

Ich hatte vorgestern und gestern unser neues WIG-Schweißgerät in Verwendung. Dabei wollte ich für diverse Heftungen die HF-Zündung verwenden. Doch trotz korrekter Einstellung am Gerät, wollte es einfach nicht funktionieren. Das Zünden erinnerte mich eher an einer Mischung aus ankratzen und LiftArc.

Weiß hierzu irgendjemand etwas Näheres? Wir haben noch Garantie darauf. Ich probiere es am WE noch einmal mit allen Einstellungen. Falls es nicht funktioniert, bringe ich das Gerät zum Händler zurück zwecks Überprüfung bzw. Austausch.

LG,
Hobbes

P.S.: Für die Schweißbefugten im Lab: Das Gerät ist aktuell aufgebaut und grundsätzlich betriebsbereit in der HM.

________________________________

CNC mailing list
CNC at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.metalab.at/pipermail/cnc/attachments/20170703/b626ffb1/attachment.html>


More information about the CNC mailing list