[CNC] HM Report

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Jan 4 11:18:02 CET 2017

Hi!
Ich wollte schon wieder ein Rant-Mail schreiben über den Zustand der HM und wie
schrecklich unaufg...
Aber lassen wir das, ich glaube jeder weiß es eh schon. Stattdessen mal was
positives:

* Ein abgebrochener Gewindeschneider wurde umgeschliffen in eine kleine
Anreißnadel
* Eine abgebrochene Feile konnte in ein Schabwerkzeug umgewandelt werden.
Schaben? Ist ein sehr tolles Fertigungsverfahren um ganz kleine Mengen Material
abzunehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaben_(Verfahren)
Der Schaber ist eher klein, aber für kleine Projekte evt ausreichend!
* Der LinuxCNC PC wurde getestet: Memtest schaut gut aus, eine neue Platte wurde
eingebaut und LinuxCNC 2.7.8 basierend auf Debian Wheezy installiert.
* Durch Kernel cmdline parameter konnte der Jitter von ~2Mio auf etwa 3000ns im
Worst-case gesenkt werden. Ich weiß nicht was wir vorher hatten, das Wiki
spricht da von ~10k, allerdings rennt jetzt die Maschine sehr smooth.
* Das Loch über der Werkbank richtung Hof wurde mit PU Schaum abgedichtet
* Der Heinzlüfter kann die HM in etwa 4-5h auf Temperaturen bringen - kann gut
sein, dass es jetzt schneller geht, da weniger Warme Luft entschwindet.
* Ich hab mir den Kärcher Staubsauger mal angesehen: Dort drin ist ein
Schwimmer, der eigentlich zum Nasssaugen da ist. Wenn zuviel Wasser in der
Kammer ist, sollte der den Motor verschließen. Dann geht die Drehzahl rauf (der
Motor wird auch sehr laut) und man weiß, dass der Sauger voll ist.
Es scheint so zu sein, dass dieser Schwimmer auch manchmal so zu macht. Wenn man
ihn manuell nach unten schiebt, geht die Lautstärke zurück und es kommt auch
wieder mehr Saugleistung raus.
Allerdings hat der Sauger immer noch weniger Saug, als zB mein Miele zuhause auf
kleiner Stufe mit Bypass... Evt ist der Rotor schon so verdreckt, kA...
Hat jemand viel Staubsauger$foo und möchte sich das mal anschauen?
Dazu muss man 4 Torx Schrauben lösen und die Filterhalterung abnehmen (Achtung:
Der Schwimmer fällt dabei leicht heraus). Darunter befindet sich das
Motorassembly. Es es dann weiter geht weiß ich nicht, man kann den Motor
anheben, merkt aber, dass die Kabeln die zum Schalter gehen zu kurz sind, als
das man den Motor komplett herausnimmt.
Den Rotorteil kann man vermute ich abschrauben - habs aber mal gelassen.
* Das Netzteil von der CNC Beleuchtung war hin. War da was mit ATX Netzteile und
zu wenig Last und die werden hin? Meine das mal gehört zu haben...
Jedenfalls hab ich ein neues angeschlossen.

Leider doch noch was negatives:

Der Motor der Drehbank hat vermutlich einen Lagerschaden. Dreht man die
Hauptspindel hört man ein schlimmes Kratzen/Schaben/Rattern, welches vom Motor
kommt. Das Getriebe schaut voll in Ordnung aus und ist auch gut im Öl.
Keine Ahnung ob bei dem Motor das Lager zugänglich ist und tauschbar oder ob
dort einfach ein neuer Motor rein muss... So weit haben wir die Maschine dann
auch nicht aufgemacht.

So far...