[CNC] Werkzeug für die Drehbank (endlich)

ripper michael.happl at gmx.at
Wed Feb 8 17:43:12 CET 2017

Servus Leute,

Nachdem ich das Thema leider einige Zeit sträflich vernachlässingt hab
(Sorry dafür...), hab ich mich endlich um das Werkzeug für die Drehbank
gekümmert, am 14.02.2017 um 10:00 treff ich einen bekannten Vertreter
der Firma Metzler im Metalab und versuch einen guten Deal für die
Grundausstattung mit Werkzeug auszuhandeln.
Diese sollte folgendes beinhalten:
* Wendeplattenhalter für Innen- und Außendrehen
* Wendeplatten für beide Halter für die üblichen Werkstoffe (Stahl, Alu,
Messing, Kunststoff)
* Wendeplattenhalter zum Ein- und Abstechen
* Wendeplatten dafür
* Zentrierbohrer
* Messuhr und ein Stativ dafür
* Schraubstock

Die finanzielle Situation sieht folgendermaßen aus:
Von den zugesagten Spenden hätten wir noch 525€ zur Verfügung (die Auth
hat leider auch einiges gekostet...), zusätzlich 100€ von Harald für
einen Schraubstock.
Nur die Grundausstattung kostet schon wesentlich mehr als wir zur
Verfügung haben, daher hoff ich mal einen anständigen Rabatt aushandeln
zu können...

Wenn du etwas weißt was wir noch beim ersten Einkauf berücksichtigen
sollten, melde dich, trag sie auf der (chaotischen) Wikiseite [1] ein
oder komm auch am 14.02. um 10:00 ins Metalab! Ich bin für Tipps jeder
Art sehr dankbar.
Für die Grundausstattung bin ich gerne bereit noch etwas dazu zu zahlen,
wenn du auch finanziell etwas beitragen willst, trag dich im Wiki [2] ein!

Mfg Michael

[1] https://metalab.at/wiki/Drehbank/2016-07-12_meetup
[2] https://metalab.at/wiki/Drehbank