[CNC] NO GO Stahl auf unserer CNC

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Aug 7 09:45:35 CEST 2017

Hi!
On Sun, Aug 06, 2017 at 08:31:05PM +0000, Hobbes Calvin wrote:
> Unsere CNC und unsere Frässpindel sind beide  _N I C H T_  für die Bearbeitung von Stahl ausgelegt worden.

Ich hab da auch schon mal was vorbereitet ;)
https://metalab.at/wiki/CNC-Fr%C3%A4se/Technical#Und_warum_kann_man_jetzt_keinen_Stahl_bearbeiten.3F

Wir haben gute Ergebnisse beim Alu fräsen mit 0.25mm Zustellung. Wenn man sich
die Kräfte anschaut die da wirken, sind die geringer als das was bei Stahl
überhaupt der Fall ist (selbst bei einer winzigen Zustellung.

Auch Alu ist bei uns eigentlich schon Grenzwertig, da die benötigten Vorschübe
bei der für Alu normalen Schnittgeschwindigkeit und f_z nie erreicht werden
können. Das führt aber auch dazu, dass wir mehr kühlen müssen.
Die Fräse ist eigentlich ne bessere Oberfräse (war ja auch vorher nen Kress
Motor drauf) und dementsprechend eher was für Holz und Kunststoff.

Interessant ist aber, dass der Hersteller was anderes sagt:
https://www.cnc-step.de/stahl-fraesen/
Aber achtung: Das ist die Variante "T" mit Kugelumlaufspindel. Die haben wir
nicht... Sie schreiben auch nur 144mm/min Vorschub bei 2.4mm Fräser aber nicht
welche Drehzahl - in 1mm Stahlblech.

Die hinweise für Alu sollte man sich ggf auch mal durchlesen:
https://www.cnc-step.de/alu-fraesen/