[CNC] Verspanung der Drehbank
Armin Faltl
armin.faltl at aon.at
Wed Aug 2 22:07:02 CEST 2017
Hallo,
dem Alter nach würde sich unsere Emco also für eine
Hochpräzisions-Überarbeitung eignen, weil der Grauguss
schon lange Zeit hatte, sich zu entspannen ;-)
Aber eigentlich schreibe ich, weil Schmierfett auf den
Bahnen einer Drehmaschine ABSOLUT NICHTS VERLOREN HAT.
Dafür soll man Gleitbahnöl verwenden, oder zur Not "Maschinenöl".
Auf dem Öl können Späne abrutschen, während sie im Fett
immer kleben bleiben, und dann in die Führungen eingezogen werden.
Jetzt schmieren wir unsere CNC aber mit Fett, laut Hersteller...
Wenn die Bahnen gut abgedeckt sind, dann kann man Glück damit
haben. Die enge Passung und die runde Geometrie der CNC-Führungen
machen diese Führungen auch relativ unempfindlich.
Und im Zweifelsfalle verkauft man halt mehr Führungen.
Um zurück zur Emco zu kommen: je präziser die Führungen
eingestellt sind, desto schwieriger hat es ein Spänchen,
sich doch zwischen Bahn und Schlitten zu zwicken.
Das Anbringen von Abstreifern oder Abdeckungen wäre
natürlich besonders günstig.
LG, Armin
On 2017-08-02 20:23, Sebastian Bachmann wrote:
> ahja und noch was sehr nettes zum lesen (Danke Armin):
> https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=10&t=29142
>
> passt ja irgendwie thematisch dazu ;)
>
> LG Sebastian
>
> On Wed, Aug 02, 2017 at 08:05:31PM +0200, Sebastian Bachmann wrote:
>> Hi!
>>
>> Ich hab gestern mit der Emco gearbeitet und dabei den Obersupport abgenommen.
>> Dabei ist mir aufgefallen das dort drunter viele Späne waren. Auch unter dem
>> Reitstock bin ich dann fündig geworden. Auf den Führungsbahnen sind schon
>> die Späne im Fett gepickt.
>> Ich hab alles, soweit es mir möglich war, gereinigt und geölt. Wirklich 100%
>> sauber isses jetzt auch nicht, insbesondere das Bett könnte man vermutlich noch
>> mehr sauber machen. Vielleicht macht es sogar mal Sinn den ganzen Schlitten und
>> Obersupport zu demontieren und zu reinigen.
>> Mir ist auch aufgefallen, dass fast alle Achsen recht viel Spiel haben (hätte
>> ich jetzt gesagt...).
>> Laut Anleitung kann man das alles einstellen, mag das mal jemand mit mir machen?
>> Außerdem sollte man auch mal den Schmierplan anschauen, oder?
>>
>> LG Sebastian
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