[CNC] Verspanung der Drehbank

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Aug 2 22:07:02 CEST 2017

Hallo,

dem Alter nach würde sich unsere Emco also für eine
Hochpräzisions-Überarbeitung eignen, weil der Grauguss
schon lange Zeit hatte, sich zu entspannen ;-)

Aber eigentlich schreibe ich, weil Schmierfett auf den
Bahnen einer Drehmaschine ABSOLUT NICHTS VERLOREN HAT.
Dafür soll man Gleitbahnöl verwenden, oder zur Not "Maschinenöl".
Auf dem Öl können Späne abrutschen, während sie im Fett
immer kleben bleiben, und dann in die Führungen eingezogen werden.

Jetzt schmieren wir unsere CNC aber mit Fett, laut Hersteller...
Wenn die Bahnen gut abgedeckt sind, dann kann man Glück damit
haben. Die enge Passung und die runde Geometrie der CNC-Führungen
machen diese Führungen auch relativ unempfindlich.
Und im Zweifelsfalle verkauft man halt mehr Führungen.

Um zurück zur Emco zu kommen: je präziser die Führungen
eingestellt sind, desto schwieriger hat es ein Spänchen,
sich doch zwischen Bahn und Schlitten zu zwicken.
Das Anbringen von Abstreifern oder Abdeckungen wäre
natürlich besonders günstig.

LG, Armin