[CNC] Gasschlauch Messingadapter drehen

phreak phreak at gmx.at
Tue May 3 19:01:50 CEST 2016

On 03/05/16 18:47, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi!
>
> Was ist ein europäisches 3/8? :D
ja wenn ich das wüsste! ;)
Es geht um Gasfittings, anscheinend ist das bei uns immer das selbe
Gewinde. Hersteller geben immer nur 3/8 lks an.

> Es gibt ziemlich viele Inch gewinde, zB UNF, UNC, WW, BPT, ...
> Am besten hier schauen und das Gewinde abmessen:
> http://www.gewinde-normen.de/

Werd ich mal machen (leider gibts dort keinen reverse lookup). Nur:
bestellen kann ich so immer noch nicht weil die Hersteller die
Gewindenormen nicht hinschreiben...

> Vielleicht werdet ihr ja hier fündig:
> http://shop.haberkorn.at/sortiment/industrieschlaeuche-und-armaturen/verschraubungen-tuellen-flanschen/doppelgewindenippel

Das gezeigte Ding ist die Düse selbst, ist also auf einer Seite mit
einem kleine Loch versehen (nämlich einem "Orifice #57", all hail
imperial measurements). Das heisst ich bräuchte entweder die Düse
gedreht oder einen Adapter mit "3/8 flare M" IG auf "3/8 lks" AG (keine
Doppelnippel). Haberkorn hat keine IG-AG Adapter soweit ich gesehen habe.

> LG Sebastian

Danke für die Hilfe,
lg fbr