[CNC] Do want: EMCO PC TURN 55 auf willhaben um 3500€

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Mon Mar 21 19:57:48 CET 2016

Hallo Leute,

hier kurz meine Anmerkungen zu der letzten Drehbank (TU2506):

a) welche Werkstofffe sollen bearbeitet werden
b) welche maximale Größen der Rohteile
c) wenn schon die TU2506, dann jene mit der FU und 1,5 kW Nennleistung,. Die 0.75kW Varianten kommen mir zu schwachbrüstig vor. Erinnert Euch an die violette mit dem Fräsaufsatz damals im Lab. Die hatte nur 0,6 kW Leistung und Zwax hat damals eher mühsam in Alu Material abgetragen. War nicht unbedingt berauschend.
d) Für den tatsächlichen Gesamtpreis rechnets lieber Maschinengrundpreis mal 1.5 bis 2. Das Zubehör nicht vergessen ;)
e) Drehmeißel der Größe 10 oder 12 mm im Quadrat sind eher teuer und auch nicht unbedingt sehr gängig. Gängig sind eher 20 oder 25 mm im Quadrat. 16mm im Quadrat bekommt man teilweise auch schon eher günstig. Berücksichtigen, daß man eventuell mehrere Sätze an Drehmeißel anschaffen muß für die verschiedenen Werkstoffgruppen (Alu, Stahl,..)
f) eine Digitalanzeige (DRO) würde ich gleich zu beginn mitbestellen, vereinfacht das Leben ungemein.

Weiß zufällig irgendjemand, ob auf der Intertool Optimummaschinen ausgestellt werden? ELMAG könnte eventuell auch interessant werden. Von der Marke Bernado habe ich von einigen Kollegen nicht unbedingt tolles gehört --> Chinakracher