[CNC] Netzteil braucht Reparatur

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sat Jul 23 10:22:19 CEST 2016

On Fri, 22 Jul 2016 15:39:42 +0200 Andreas Monitzer wrote:

> ich spiele mal Email-Relay für Zwax:
>
> Wir haben im WEL ein Netzteil stehen, das so gar nicht mehr funktioniert.
> Will das jemand reparieren? Wäre cool, sonst hauen wirs weg.

das Hameg 3fach-Netzteil + Rechteckimpulsgenerator + Crate ist seit den
letzten 10 Jahren eine Dauerleihgabe von yours truly. Kein Label drauf?

Schon seit ein vielen Jahren hat jemand eine der Ausgangsstufen am Generator
k.o. gesetzt. Das war aber kein größer Verlust weil er eh sehr sehr selten
zum Einsatz kam. Mit kleinerer Amplitude (oder wars nur eine Polarität?)
ging es eh noch. Interessanter waren sowieso die 2 unabhängigen Spannungs-
quellen mit Stromanzeige und -begrenzung und die 5V Fixspannungsquelle.

Dieser Tage hatte ich dem Einrad Kollegen der an so einem Sperrwandler
bastelt das vor seiner Nase stehende Hameg als alternative Strom-
versorgung zum Voltcraft angetragen, das zumindest an dem linken Kanal
eine wackelige Justierung hat und weiter weg stand. Dabei zeigte sich,
dass beide geregelten Seiten am Hameg nicht mehr funktionierten.
Ob die 5V Rail noch funktioniert, hab ich nicht gecheckt.

Ihr könnt es sehr gern wieder instandsetzen, bevor es weggeschmissen
wird gehts zurück zu mir.

Cheers,
Peter