[CNC] [intern] HM Verbrauchsmaterial Kasten

me at free-minds.net me at free-minds.net
Fri Jul 22 10:56:22 CEST 2016

Hi!
Bei welchem JF war das? Ich kann mich in keinem Protokoll daran erinnern
(ok, ich les die jetzt auch nicht alle im Detail).

Ich habs beim letzten mal HM Aufräumen geschrieben und sags nochmal: Ich
denke es ist sehr schlecht wenn irgendwas am Boden herumsteht. Siehe
aktuell die Ecke hinter der CNC und vor der Werkbank (oder auch im WEL
im Orbit um den Lasercutter oder vorm Bauteilesortiment). Es sammelt
sich einfach alles Zeug an. Daher bin ich immer schwer dafür alles was
geht in Schränken zu lagern, da a) weniger Dreck dran kommt und b) es
einfacher ist die HM sauber zu halten.
Daher fände ich es schade Stauraum einfach wegzuschmeißen. Kaputt ist
der Kasten auch nicht und den Dreck haben wir mit einem feuchten Tuch
und Staubsauger gut wegbekommen.

Wir haben gestern geschaut ob man den Kasten ggf woanders hinstellen
kann und es geht sich nirgends aus. Die Ecke ist mMn sehr gut für den
Kasten geeignet.

Ad Tischkreissäge: Vielleicht sollte man mal das Werkzeug vorher
entsorgen/weggeben das sonst noch herumliegt. zB Steht auf der CNC die
Bandsäge die Joe gehört und er sie eigentlich wieder mitnehmen wollte,
da sie im Lab schlecht behandelt wurde.
Dann steht noch eine (private?) Tischkreissäge herum, die könnte man
dann auch wieder aus der HM holen?
Es finden sich dann noch zwei Dekupiersägen, wobei ich keine Ahnung hab
ob die überhaupt funktionieren. Wenn man dann weiter aufräumt, ist auf
der CNC sowie auf dem großen Regal über dem CNC PC sehr viel Platz. Was
spricht dagegen sowas dort zu lagern?
Auch ist ja jetzt der blaue Kasten beim Fenster frei, dort kann man auch
Werkzeug lagern.
Außerdem wo ist der JF Beschluss für eine Tischkreissäge? Oder meinst du
das Ding was ihr gestern gebaut habt?

Apropos Entschluss: Ich hab extra "Wir" geschrieben. Zumindest 3 Leute
waren dafür das zu tun und wir haben das auch zu dritt rübergeräumt.

Aber mir isses eigentlich komplett egal. Ich räum das Zeug auch gern
wieder in den anderen Kasten zurück.
Was sagen die anderen HM Benutzer?

LG Sebastian