[CNC] Autodesk Fusion CAD/CAM

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Jul 21 10:07:54 CEST 2016

Hi!

On 07/21/2016 01:11 AM, phreak wrote:
> meine Ausführung bezog sich allen auf folgende Aussage (und da den CAD
> bereich, CAM hab ich noch nicht probiert):

> mach da als Anffänger schnell etwas.
>
> Fusion war (für mich) sehr leicht zu bedienen, und schon nach kurzer
> Zeit konnte ich komplexe Objekte zeichnen. Solidworks und FreeCAD habens
> mir da sehr viel schwerer gemacht. Ich sage auch nicht dass es keine
> einfach zu bedienende, gute CAD Software gibt, nur ist sie mir nicht
> untergekommen.

Ich denke ein wenig Einarbeitungszeit hast überall. Könnte natürlich
auch ein Grund sein, warum eher wenig mit der CNC passiert und mehr mit
dem Lasercutter. Man sollte mal über Ctrl+Mill nachdenken :D

> worum es hier geht ist mir auch nicht ganz klar mittlerweile, ich denke
> reox wollte einfach nur meinungen zu einem neuen tool, nicht vorschlagen
> es als die neue eine lösung einzusetzen.

Richtig. Ich hab gesehen das die von der SV Seeker
(https://www.youtube.com/user/submarineboat) und der Connor Wolf
(https://www.youtube.com/user/Fake0Name) Fusion verwenden (in
Kombination mit einer CNC) und hab es dann mal selber ausprobiert, da
ich eigentlich immer eine CAM Lösung suche mit der man auch mal an einem
Nachmittag zu Gcode kommt, wenn man mal was braucht.

Die Überlegung von mir war dann weiter, ob man Fusion jemanden empfehlen
soll, der gerne auf der CNC ein Projekt machen würde aber keine
Toolchain hat. Ich denke man kann das machen, mit dem Hinweiß, dass sie
deine Daten haben und es nur deshalb kostenlos ist.

> Und nur dass da keine Missverständnisse entstehen: ich bin natürlich für
> OSS und wünschte dass FreeCAD so gut funktioniert wie Fusion. Mein
> einziger Einwand war dass Fusion in der Bedienung wirklich
> anfängerfreundlich ist (wieder: mein Eindruck).

Ja, das seh ich auch so. Autodesk hat ja vermutlich ne Menge Kohle in
die Software gesteckt und so schaut die Software dann auch aus.
FreeCAD schaut eigentlich auch ganz gut aus, kannte ich bisher auch nicht.