[CNC] Autodesk Fusion CAD/CAM

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Jul 20 20:02:11 CEST 2016

Hi fbr,

ich werfe einmal in diesem Kontext eine ganz andere Frage in den Raum:

Worum geht es hier? Eine CAD Lösung zum konstruieren zu finden, welche CAM integriert hat, oder soll hier auf einfache Weise ein allgemein einfacherer Zugang zu unserer CNC geschaffen werden?

Ich würde mir vorher überlegen, wie sehen üblicherweise die Daten aus, mit denen ich in eine CAM einsteigen will --> 2D Daten (diverse vektorisierte (dxf, dwg, AI, CorelDraw, PDF) Informationen, welche in der CAM je nach Frässtrategie zu Konturen [2D] oder Taschen [2,5D] werden) oder habe ich diverse Freiformflächen [3D] in stl, step etc. vorliegen); meistens hast Du 2D-Daten, welche zu 2,5 weiterverarbeitet werden, oder irgendwelche Schriftgravuren (2D).

ad FEM: Es ist eine Sache schnell bunte Bilder in CAD mittels FEM zu generieren und eine ganz andere mittels dieses Plugins richtige Daten zu erstellen. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit FEM hast, hier nur die Aussage eines erfahrenen Statikers (nicht ich) der jeden Tag Gewerke rechnet. a) Man muß sehr genau wissen, was man da für Ausgangsparameter eingibt, sonst erhält man Hausnummern als Ergebniss. b) Von den meisten Plugins in CAD-Programmen hat er eher sehr eindringlich abgeraten und für solche Aufgaben speziallisierte Programme empfohlen und da muß man erst das richtige Rechenmodell erstellen, also auch mittels Programmen noch reichlich viel Handarbeit.

P.S: Meine Umlaute werden vermutlich gleich wieder verschluckt werden. Entweder von Hotmail oder von unserem Mailinglistenserver. Entschuldigt bitte falls daher meine Antworten etwas schwer zu lesen sind.