[CNC] iButton Auth für Drehbank

Moritz Wilhelmy mw at barfooze.de
Sun Dec 11 21:10:19 CET 2016

Hi Peter (und andere interessierte),

(Ich wollte eigentlich im Dezember keine Mails lesen, aber heute habe ich mal zufällig eine Ausnahme gemacht und siehe da, jemand spricht mich persönlich an!)

Aktueller Status ist, dass ich iButtons auslesen kann, es gibt einen learn-mode der "Hashes" (mathematisch gesehen würde ich das nicht als Hashfunktion bezeichnen, was ich da gebaut habe - konkret verkürze ich den Identifier der iButtons mit ein bisschen XOR von 7 auf 4 Byte, damit sie besser in das 128-Byte EEPROM am Teensy passen) der IDs der iButtons im EEPROM abspeichert und über einen Schalter ausgelöst wird, den ich innen ins Gehäuse einbauen werde und den man nur erreicht, wenn man den Kasten aufsperrt.

Der Code befindet sich hier: https://github.com/metalab/drehbutton

Zusätzliche Features, die für die Funktion nicht unbedingt notwendig sind (MOS-Anbindung über Ethernet usw.) habe ich mal auf 2017™ verschoben.

Ich bin vor Jänner nicht mehr in Wien. Nötige Hardware zum Nachbauen der Steuerelektronik, falls ihr experimentieren wollt während ich nicht da bin, beschränkt sich auf einen Teensy LC (im Automaten, 14€ - aktuell reicht wahrscheinlich auch ein beliebiger anderer Arduino-kompatibler Microcontroller wenn man den Code ein bisschen anpasst, aber ich fände gut wenn wir das gleiche Dev-Environment haben), einen iButton Reader (anlumo hat soweit ich weiß noch welche) und ein paar Widerstände (ein Vorwiderstand für die LED und ein 10kΩ Pull-Up für den iButton).

Den Rest des Setups hat Cube (im Cc) gebaut, der liegt im Lab, daher kann ich selber gerade nicht testen. Was noch fehlt ist die Integration mit dem Rest des Setups und die Ansteuerung der Relais (cube will das mit einem MOSFET machen) - das sollte ebenfalls nicht allzu schwierig sein. Außerdem wäre ein Display natürlich nett, habe aber gerade keins zum testen mit dabei.

Liebe Grüße und Happy Hacking,
ente