[CNC] Metall vs Holz

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Aug 1 18:29:34 CEST 2016

Hi!
Ich seh gerade ein Spannungsfeld auf uns zurollen: Holz und
Metallarbeiten schließen sich irgendwie gegenseitig aus...

Das Problem: Beim Holzbearbeiten entsteht zwangsläufig Staub. Und da der
Staubsauger nicht der tollste ist (es hat mMn irgendwie gar keine
Leistung mehr) sogar noch mehr. (Ich bezweifle gar nicht, dass auch mit
einem guten Staubsauger immer noch genug Staub entsteht).
Der Staub ist aber nicht unbedingt toll für unsere Maschinen. Auch nicht
für Messwerkzeug (Ich hab heute den guten Messschieber gereinigt, weil
dort ärgster Grind drin war :( ...)
Die CNC schaut auch schon aus wie im Winter und die Drehbank wird wohl
das gleiche Schicksal erleiden... Die Schränke sind alle Dreckig und
fangen jetzt auch an innen einzusauen.
Sprich: Auf kurz oder lang kann man die anderen Maschinen nimmer
verwenden ohne vorher mitm Kärcher durchzulaufen...

Ich will Holzarbeiten nicht verbieten, ganz im Gegenteil, ich arbeite
auch gerne mit Holz.

Also was tun?