[CNC] Geilomat XBox-Controller-Konfiguration

Peter Franck vic at ccc.de
Sun Apr 3 19:35:36 CEST 2016

On 04/03/2016 07:26 PM, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi!

> Zumindest am CNC PC im Lab reagieren die Tasten manchmal nicht und
> plótzlich fährt er dann los. Dann fährt er uU auch weiter obwohl man
> losgelassen hat.
> Kann natürlich sein, dass es ein Konfigurationsproblem ist - denn mit
> dem Logitech Controller der früher mal dran war ging es Problemlos.
> Oder hast du das Problem noch nie gehabt? Dann isses vielleicht auch ein
> Bedienfehler (oder es ist verschwunden)

Ich vermute mal, dass es mit der Umsetzung einer Empfehlung aus dem
LinuxCNC-Wiki zusammenhängt. Da heißt es:

---
7. Reverse any Axis that go in the wrong direction

    To reverse the direction of an axis add the following, in my case both Y
and Z were backwards.

 setp input.0.abs-y-scale -127.5
 setp input.0.abs-rz-scale -127.5
---

Das führte bei meinen Versuchen zu unkontrollierten Bewegungen, sobald man die
Tasten X, A oder B drückt.

Diese Empfehlung ist leider scheiße, aber ich hab bei dem Wiki keinen
edit-button gefunden :-(

Gruß, Vic.