[CNC] CNC-Maschine

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Sat Oct 31 08:53:03 CET 2015

Hi!

Achso :D Okay, sorry das hatte ich falsch verstanden... Na gut also die
Platten ausfräsen sollte nicht wirklich das große Problem werden.

Allerdings: Die Aussparungen, in die die andere Platte geschoben wird,
bekommt ihr mit der CNC nicht rechteckig hin. Die Ecken bleiben immer
Rund (mit Fräserradius). Ihr könnt das natürlich manuell abfeilen, oder
das Modell so ändern, dass dort Radien erlaubt sind.

Wegen Fräsern: vermutlich macht sowas mehr Sinn als irgend ein Proxxon
Teil für manuelle Verwendung:
http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/SCHAFTFRAeSER/Schaftfraeser-ALU/

mit diesem hier solltet ihr denke ich alles Fräsen können:
VHM-Schaftfräser Z2 45° Ø3,0mm SL:6 ALU

G-Code für die Platten ist manuell auch schreibbar. Vor allem da ihr
denke ich in min. 2 Aufspannungen arbeiten müsst. Ihr könntet die
Platten auch vorher schon auf richtige Größe zuschneiden und dann nur
fertig bearbeiten. Dann könnte sich das auch in einer Aufspannung
ausgehen...

Wegen Aluminium: Nicht jede Legierung ist gut für die Zerspanung
geeignet. Ihr solltet zB kein Al99.5 nehmen, das schmiert nur herum.

LG Sebastian