[CNC] CNC Workshop Part IV Errata

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Feb 24 12:33:49 CET 2015

Hi,
Für alle die beim vierten Teil waren oder die es sonst so interessiert.
Das mit dem Dual Layer PCB hat ja nicht ganz so geklappt wie ich das
vorhatte... Problem war das der G10 L2 Befehl nicht so funktioniert
hatte wie wir das in Erinnerung hatten und dann das Debugging angefangen
hat...

Der Fehler war ganz einfach, dass wir die falschen Startkoordinaten
verwendet haben. Es ist zwar möglich die Koordinaten aus pcb zu
verwenden, allerdings muss man das Koordinatensystem anpassen. pcb
verwendet ein linkshändiges KS, also 0,0 ist oben links und nach unten
rechts hin wird es positiv. Dadurch sind die Bohrlöcher im .ngc file
woanders, wobei die X-Achse die Koordinate behält und die Y-Achse
lediglich A_y - P_y ist (A_y ist die größe der Arbeitsfläche und P_y die
y-Koordinate des Punktes).

Wie das genau alles geht habe ich dann auch noch hier genauer
beschrieben, incl der Zeichnung von Armin:
https://metalab.at/wiki/PCB_CNC#Workflow_Using_gEDA_pcb_and_pcb2gcode

Einen wichtigen Schritt habe ich auch noch in der Erklärung von
pcb2gcode vergessen aber im Wiki bzw auch im git von pcb2metalab
beschrieben. Man muss die Ebenen auf 3 Ebenen reduzieren: front, back
und outline. Andernfalls klappt es mit dem Konvertieren nicht.