[CNC] [intern] Fahrradraum Planungsprozess: Da geht mehr!(?)

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sat Sep 6 12:30:37 CEST 2014

On 2014-09-06 09:28, Overflo wrote:
> danke simon!
> ich finde es auch wichtig das DU (ja du der du das liest) dir gedanken
> machst was DU mit dem raum machen willst.
> besser wuerde ich es finden EINE grosse werkstatt zu haben wo auch fraese
> und lasercutter drin stehen statt 2 raeume die dann teils/teils verwendet
> werden.

Aus rein egoistischen Gründen bin ich für die CNC im einer Werkstatt,
die auch das Handwerkzeug
und den dafür vorgesehenen Arbeitsbereich enthält, und nicht gemeinsam
mit Lasercuttern
und 3D-Druckern (ev. abgesehen von Gasdichten Vakuum-Lithographen).
Daher würde ich den Laser und das andere stinkende Gerät in die jetzige
HM stellen und den
Rest der Fläche als Lager verwenden oder für andere Sachen, wo man sich
nicht lange
aufhalten muss. Die CNC käme damit in den Fahrradraum.

Da die HM wohl der kleinste Raum ist lässt sie sich auch mit dem
geringsten Aufwand
massiv lüften und trotzdem vertretbar heizen.

Mit freundlichen Grüßen,

Armin

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38