[CNC] Schilder

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Fri Mar 14 13:54:00 CET 2014

Hi,

On 2014-03-14 12:22, sputnikluke at gmx.at wrote:
> Hallo erstmal an die Neigungsgruppe-Zerspanungstechnik.
>
> Ich habe einen Auftrag zu bewältigen der das Fräsen von 5
> Stockwerkschildern aus Holz beinhaltet.
> Ich studiere an der Angewandten, die zwar eine Maschine an der
> Architekturklasse hat aber ich seit zwei Monaten vergeblich versuche
> darauf arbeiten zu können.(und jetzt erst recht wieder nicht da
> wieder Diplome anstehen)
>
> Das Format der Schilder ist 42*13*1,4 cm. Müsste also in eure
> Maschine passen. Die Frästiefe würde 4 mm betragen.
>
> Meine Fragen: 1. Meine Bauteile Zeichne ich in Inventor 2014 oder auch
> [...]

Die Frage gab es jetzt schon des öfteren ;)
Es gibt diverse CAM Software, etwa HeeksCAM, CAMBAM oder auch LinuxCNC
selber. Ich habe bisher keine davon ausprobiert, da ich es bis jetzt
auch noch nicht gebraucht habe.
Im Wiki gibt es eine Anleitung zu CAMBAM
https://metalab.at/wiki/CNC-Fr%C3%A4se#CamBam_Mini_HowTo

Ansonsten kann SolveSpace Konturexport von Gcode, auch soll QCAD das
können.
Ich hab mal gehört es gibt gute exporter von STL auf GCode, aber kenne
keinen.

Problematisch ist immer das gcode export meist recht teuer ist, auch
wenn man schon teure CAD Software hat, die OpenSource Tools können dann
wieder nicht mit allen Formaten umgehen etc.

Ob du jetzt deine Sachen nachher machst oder seperat, ist jeweils die
gleiche Zeit :) Das Einspannen des Werkstückes ist meistens die längste
arbeit (und dann das saubermachen ;))

Hast du passende Fräser? Das Metalab selber hat einen sehr kleinen
Fundus an zylindrischen Fräsern. Kugelfräser haben wir keine! Daher
müsstest du dich am besten selber um das Werkzeug kümmern.

Es wollten glaube ich einige Leute gerne nähere Bekanntschaft mit der
Maschine schließen, ich würde sowas auch gerne organisieren, allerdings
braucht das ein wenig Zeit, wo es mir gerade ein wenig dran fehlt.
Es ist auf jeden Fall geplant sowas zu machen!

LG Sebastian