[CNC] CNC-Workshop

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sun Dec 21 17:33:18 CET 2014

Hi,

nachdem ich jetzt schon öfter auf ein CNC-Workshop angesprochen
worden bin, hier mein Angebot: zwischen Weihnachten und Silvester,
wahrscheinlich ab dem 27. bin ich wieder in Wien.

Jede/Jeder der teilnehmen will überlege sich ein kleines Projekt (ein
Abend),
das er gerne im Workshop machen möchte. Mit dem Abend ist die tatsächliche
Fertigungszeit gemeint, incl. Maschine rüsten und abrüsten. Programmieren
könnt ihr so lange ihr wollt. Dazu hilft vermutlich eine Einführung, die ich
mal auf den 27. ca. 15:00 terminisiere. Wer da keine Zeit hat: a) was sagen
b) wiffen Leuten (also eh euch allen) reichen wahrscheinlich ein paar
Hinweise ;-)

Folgetermine besprechen wir beim 1. ungemütlichen Beisammensein (wer steht
schon gerne neben einer heulenden Fräse?) oder einem Getränk danach.
P.S.: auch ich gedenke noch was zu lernen, speziell zu G-Code-Generatoren.

Themen die mir adhoc einfallen:

1) Unsere Maschine - was kann sie und was kann sie nicht?

2) "G0 X0 Y2\n G1 Z-0.2\n Y0\n G0 Z1\n X1\n G1 Z-0.2\n...." - Der Beginn
     einer seltsamen Art, "Hello World!" zu schreiben

3) Für eine CNC-Maschine sind eigentlich alle Werkstücke gleich - bis auf
     die, die ganz anders sind - oder wie spanne ich mein Werkstück ein?

4) Werkstoffe, Fräserwahl, Schnittparameter, Nebenbedingungen anhand
eurer Projekte

5) Und wer räumt die Sauerei jetzt auf? Aufbau und Pflege einer
Werkzeugmaschine

Für die, die sich schon mal einlesen wollen:
https://metalab.at/wiki/Geil-o-mat
Wer dabei sein will, schreibt mir oder auf der Liste was sie/er machen
möchte.

Liebe Grüße,

Armin

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38