[CNC] [core] Drehbank

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Apr 15 22:11:49 CEST 2014

Hi,

mir erscheint ebenfalls eine Maschine in der 250-500kg-Klasse für das
Lab am sinnvollsten.
Persönlich bin ich für eine Kombinationsmaschine zum drehen und fräsen,
weil die schnelle
Spindel der CNC nicht für alles geeignet ist (aber z.B. für Frontplatten
schon).

Es gibt in dem Segment sehr gute Maschinen, die auch was kosten.
Um ernsthaft zu arbeiten, speziell auf Niro, ist eine
Kühlmitteleinrichtung unumgänglich,
wobei Zerstäuberkühlung mit Druckluft geht, nur leider fehlt uns der
leise Kaeser im
Kompressorenraum... - also doch Schneidfluid pumpen.
Maschinen über deren Toleranzen man nichts erfährt taugen mir weniger ->
Datenblatt.
Was durch dieses Sieb gekommen ist soll man sich anschauen und einfach
mal an den
Vorschüben herumkurbeln, laut Anweisung des Verkäufers die Gänge
durchschalten etc.

Zum Vergleich meine Maschine:
Typ: Leit- und Zugspindel-Drehbank
Model:      Pinacho
Hersteller: Metosa
Spizenweite: 1000mm
Drehdurchmesser über Bett: 400mm (500mm ohne Bettbrücke)
Drehdurchmesser über Support: 200mm
Reitstockaufnahme: MK3
Spindelaufnahme: MK4
Max. Werkstückgewicht: 600kg
Eigengewicht: 1000kg (Untergestell ist immer dabei)
Leistung: 4kW
Drehzahlen: 9 von 60 - 2000U/min
Vorschübe: 0,05mm bis 0,8mm (?)/Umdrehung
                  metrische Gewinde, zöllige Gewinde, Modul-Gewinde
(Schnecken für Schneckenradgetriebe)
alles über Hebel schaltbar (keine Wechselräder oder Riemenvorgelege)
Rundlauf ca. 0.01mm (von mir durch drücken auf das Futter gemessen - die
Werkstücke sind viel runder)
Kühlmitteleinrichtung mit Tank und Pumpe in Gestell integriert

Der Listenpreis war 2003 (?) €12.000,-- netto, ich hab meine zum Glück
um 8000,-- bekommen

Die hier ;-) :
http://www.metosa-pinacho.com/de/productos/tornos_convencionales/sp_200ce.html

Ahja- von ein paar Kleinigkeiten abgesehen jedes mal eine Freude - würd
ich wieder kaufen,
(nachdem ich mit den Konstrukteuren ein paar Punkte beplaudert hab)

LG, Armin