[CNC] [core] Drehbank

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Sun Apr 13 00:23:45 CEST 2014

Hallo Udo,

wie ich schon in meinem letzten ausführlichem Mail geschrieben habe, wäre mir jeweils ein Gerät in der über 2 Tonnen Klasse auch am liebsten und vor allem jeweils eine Drehbank und eine Fräse seperat für die Stahlbearbeitung. Nur wie bereits erwähnt, werden wir einerseits statische Probleme damit bekommen und andererseits auch ein Platzproblem (zusätzlicher Raum anmieten --> Kosten). Der von mir gemachte Schnellvorschlag als Beispiel, versucht grundsätzlich einen Kompromiss aus Funktionalitätenvielfalt, leistbarer Preis und Handbarkeit (Statik, Größe, Platz, etc..) aufzuzeigen.

Aus welchen Materialien sollen den Deine Punkte 2-5 grundsätzlich gefertigt werden? Mit unserer CNC-Fräse in der HM lassen sich auch größere Teile (kein Stahl) bearbeiten, selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.