[CNC] [core] Drehbank

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Apr 10 19:29:48 CEST 2014

Hallo Leute!

Nun muß ich mich doch ein wenig einklinken, da hier leider tw. einige
"mißverständliche" Infos im Umlauf sind bzw. gebracht wurden (siehe hierfür
auch das letzte JF-Protokoll vom 3.4.2014). Ich wollte dieses Thema beim
kommenden JF ansprechen, da sich aber bereits hier auf der Liste
diesbezüglich bereits viel tut...:

-) das mit "...nur zwei Personen dürfen die Maschine benutzten...Sinn?" war
unsprünglich so angedacht --> Zwax, Armin und ich evaluieren einmal, ob die
Maschine brauchbar ist zwecks ankauf, daher auch diese Benutzereinschränkung
aus Sicherheitsgründen. Wie bereits von Armin und Zwax beschrieben --> keine
Begeisterung auch von meiner Seite für diese Maschine

-) diese soll laut piTom inkl. Werkzeug neu ca. 3000 EUR gekostet haben. Er
erwähnte damals, als wir die Maschine ins Lab transportierten, etwas von um
die 1500 EUR die er haben wollte. Es wurde aber nie geklärt, ob nach der
Zahlung die Maschine zu 100% "uns/dem Lab" dann auch gehört. Ich hatte in
der Winterzeit auch keine Zeit mich darum zu kümmern, da ich innerlich einem
Kauf nach diversen eigenen Tests bereits ablehnend gegenüberstand.

-) zu den kolportierten 6-10K EUR. anlumo, da bezog ich mich auf eine große
gewerbliche Maschine eher gebraucht als neu in der 2 Tonnen Klasse aufwärst.
Dies wäre natürlich das optimale, aber absolut nicht realistisch fürs Lab.
Einerseits muß ja noch passendens Zubehör gekauft werden und andererseits
würden wir, sofern wir es schaffen würden, das Monstrum ins Lab zu bringen,
die aufgestellte Maschine aufgrund ihres Gewichtes ziemlich sicher in den
Keller durchbrechen, da unser Boden nicht für solche Quadratmeterbelastungen
ausgelegt ist.

-) die erwähnten EUR 1000 im JF-Protokoll vom 3.4.14 sind in meinen Augen
ebenfalls unrealistisch, da man um dieses Geld wieder nur billigsdorfer
Schrott ohne Werkzeug erhält. Schade um jeden Cent für so etwas. --> Wir
haben dafür zu wenig Geld, um uns billigen Schrott anzuschaffen

-) Was ich mir allerdings sehr wohl realistisch fürs Lab vorstellen kann,
wäre eine Maschine, welche in den Ausmaßen etwas größer ist als unsere
jetzige in der HM mit ca. 250 bis max knappe 400 kg inkl. Untergestell. Da
habe ich erste Modelle (fabriksneue) in der Preisklasse von ca.EUR 2500 bis
ca. 3500,- gesehen. Fürs Zubehör würde ich vorsichtig einmal EUR 1000-1500,-
zusätzlich veranschlagen, je nachdem, was als Zubehör bei der Grundmaschine
bereits dabei ist. Dh. meiner Meinung nach, daß wir eine brauchbare Maschine
für die HM mit einem soliden Budget von ca.EUR 3000-5000 bekommen sollten.

Daher mein Vorschlag, daß wir jetzt beim Kauf KEINEN unüberlegten
Schnellschuß machen und den Einkauf gut vorplanen bzgl. Funktionalitäten und
des Budgets sollten.

Näheres können wir gerne beim JF kommende Woche besprechen, wenn ihr wollt.