[CNC] Holz fräsen

Peter Regner peter.regner at gmail.com
Mon Oct 21 19:41:01 CEST 2013

Danke für eure vielen Antworten!

On 10/20/2013 10:31 PM, Hobbes wrote:
> P.S.: Peter, möchtest Du die Kugelfläche in der Hirnholz oder Querholzseite
> des Holzstückes haben?

Öhm das ist mir egal. Ich weiß nicht viel über Holz, was auch immer
besser ist... :)

 > Wie genau muß das Werkstück werden? Ich würde zu einer Tischlerei
 > gehen und
 > fragen, ob sie dir das Teil flink drechseln können. Ansonsten
 > bräuchten wir
 > eine CAM-Software für die gekrümmte Fläche um den G-Code (=Steuercode
 > für
 > die Fräse) zu generieren.

Nicht sooo genau... Drehbank mit Krümmungsradius nach Augenmaß haben wir
schon probiert, das hat sich dann als zu ungenau herausgestellt. Wenns
so ein Ding mit 20cm-Radius gäb, wär das super:
http://www.youtube.com/watch?v=tYLYdssl1oE

Deshalb hab ich mir gedacht, vielleicht ist das ein guter Anlass  G-Code
und CNC kennen zu lernen... Mit dem Beispiel-Code von Sebastian schaut
das schon recht machbar aus eigentlich. Werd dann schaun, wenn ich
soweit bin, ob ich wen für einen Review find... :)

Danke!

peter