[CNC] Holz fräsen

Peter Regner peter.regner at gmail.com
Sun Oct 20 21:50:23 CEST 2013

Hallo!

Wisst ihr den aktuellen Status der CNC? Ich würd gern ein Stück Holz
rund fräsen. Hätt jemand Zeit mir zu zeigen ob/wie das geht und so?

Gern auch einfach spontan irgendwann wenn wir grade da sind. Nur damit
ich das vielleicht schon ein bisschen vorbereiten kann...

Ich möcht ein Stück Holz (Quaderförmig, 7x7x2cm) auf einer Seite so
bearbeiten, dass rund wird (also kugelförmig) mit einem Krümmungsradius
von ~20cm. Ungefähr so solls ausschaun am Ende:

http://suuf.cc/stuff/kugelrund.png

Ich befürcht mit der Hand abschleifen ist das zu ungenau bzw. sehr
schwierig hinzukriegen, weils sichs so schwer anzeichnen und messen lässt.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben zu Fräsern? Wo krieg ich die am
besten? Was brauch ich da?
Muss ich auf irgendwas beim Holz achten wie Holzart, Faserrichtung oder so?

Danke!

peter