[CNC] Was fräsen und was drehen

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Tue Oct 8 12:44:33 CEST 2013

On 2013-10-08 00:39, Christian Mairinger wrote:
> Dazu möchte im Bild obere Innenkante anfasen, grade so weit, dass die
> vier Innengewinde zum Montieren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
> Kann man das mit der Drehmaschine im Lab machen? Welches Werkzeug
> braucht man dafür.

Werkzeug: Bohrstange, kurz spannen damit sie möglichst steif ist
Wenn möglich den Ring so spannen, dass die Kräfte in die Rippe am Boden
geleitet werden, also unten
im Photo. Die Spannkraft ist Gefühlssache - man sollte sein Futter kennen...
Wenn man nur feine Spänchen abnimmt (z.B. 3 Stiche mit Obersupport auf 45°)
kann man relativ zart einspannen - weich Zwischenlagen helfen mitunter
(Zentrierung prüfen).

> nun eine frästechnische Frage:
> Sobald das oben genannte Ding auf die richtige Größe zurecht getrimmt
> wurde soll es zur Abwechslung mal nicht auf eine lasergecuttete Platte
> montiert werden sondern auf eine Aluplatte.
>
> Welche Fräser nimmt man für 0815 Alu?
einen 0815-Fräser?
Damit das nicht ausartet würde ich einen Fräser nehmen, der mindestens
3mm DM hat
und mindestens 2/3 der Plattendicke. Stirnschneidend, damit man
eintauchen kann,
obwohl man sich da mit einer Helix helfen kann, 2-3 Schneiden, 3-5mm DM.
Es wär echt hilfreich, wenn du die Plattendicke angibst ;-)

LG, Armin

--
Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38