[CNC] Neue Spindel!

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Nov 18 01:54:30 CET 2013

Hi,
Armin und Ich haben gestern und heute die neue Spindel eingebaut,
angeschlossen und sind ein bisserl Test gefahren.

Hier ein paar sehr wichtige Dinge zum Merken (ich werd das bei zeiten
auch mal im Wiki dokumentieren):

* Den Frequenzumformer am besten nicht verstellen! Die Settings passen
so wie sie sind und die Hz einstellung muss auf 100Hz bleiben, da sonst
die Drehzahl vom LinuxCNC aus nicht verstellt werden kann!
* Beide Relais am Breakoutboard sind NICHT zu verwenden! Schuld ist,
dass wir ein Relais brauchen um 24V zu schalten, damit die Spindel
eingeschalten wird und dadurch das andere Relais nicht mehr mit 230V
betreibbar ist! Wir sollten uns da vllt eine Lösung mittels USB
Mikrocontroller Board mit Relais überlegen oder so...
* Die Spindle möchte gerne vor dem Einsatz warmlaufen. Eine mögliche
gcode variante davon schaut so aus:
M3 S6000
G4 P60 ;Spindel soll auf 6000min^-1 für min 60s laufen - wenn sie sehr
lange nicht im betrieb war eher 2min
M3 S12000
G4 P60 ;wiederholen in 6000er schritten bis arbeitsdrehzahl erreicht.
* 8er Schäfte können nur bedingt gespannt werden, da die Tiefe in der
Spindel nicht ausreicht. Bitte darauf aufpassen...
* Die Spindel braucht min 10s bis sie auf drehzahl ist (soft-start)
* Wer noch alte Programme hat sollte vor einem etwaigen neu versuch
checken ob dort nicht solche dinge drin stehen: M3 S1
das könnte (bzw wird ziemlich sicher) sonst blöd enden...
* Der FU darf im Betrieb nicht vom Strom genommen werden (erst nachdem
die Spindel komplett aus ist)
* LinuxCNC hat zwar ein Softlimit von 24000min^-1 aber kein unteres
limit. Solange man den FU auf 100Hz eingestellt lässt passt alles, da er
scheinbar nicht weniger als den eingestellten wert fährt aber trotzdem
drauf achten, dass man in programmen nicht weniger als 6000 einstellt.

Gleichzeitig habe ich die Stepper auf 3A RMS und Standby Current
Reduction gestellt. Sie werden im Betrieb relativ warm aber nicht heiß.
Auf jeden Fall haben sie  unter 60°, das würde man sonst mit der Hand
merken ;)