[CNC] nächststärkeres Modell der HF Spindel?

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Nov 7 11:02:47 CET 2013

Hi,
die stärkeren wiegen leider schon zu viel. außerdem werden sie noch größer
(80mm Aufnahme statt 65mm) und das hält unsere fräse nicht aus. es gab
schon überlegungen das portal weiter zu versteifen, aber da müssten wir im
endeffekt die gesamte fräse umbauen und dann steht dort mehr oder weniger
ein komplett neues teil. Das lohnt sich dann nicht wirklich :/
Das jetztige upgrade ist eh schon nahe der Leistungsgrenze der fräse, die
halterung geht sich gerade so aus.
mit der wassergekühlten variante müssten wir noch zwei leitungen legen,
das geht sich zwar alles vom platz her aus aber ist wieder eine
fehlerquelle und man hat noch ein kasterl herumhängen.

LG Sebastian

http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c312_Mechatron-HF-Spindeln-Hochfrequenzspindeln-312.html