[CNC] nächststärkeres Modell der HF Spindel?

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Thu Nov 7 10:58:01 CET 2013

Hallo Peter,

danke für dein Engagement. Die Grundmaschine ist meiner Ansicht nach nicht
geeignet, eine stärkere und schwerere Spindel zu tragen. Das Thema wurde von
Hobbes, Sebastian und mir (Asche auf unser Haupt, das wir es nicht mit allen
besprochen haben) bereits erörtert, und ich habe die maßstäbliche Zeichnung
der 0,8er im Anhang gemacht, um die Verhältnisse klar zu legen.

Die 0,8kW Spindel hat ein Drehmoment von 0,3Nm - am Radius von 3mm sind
http://www.spindel-shop.de/Shop/images/Datasheets/DS-HFS-6508-AC.pdf
das 100N oder ca. 10kp. Ausmessen der Steifigkeit mit einer Messuhr und
händischem
Druck gegen das Portal hat dabei Verformungen im 1/10-Bereich ergeben.
Das ist mehr als die übliche Spanstärke bei uns und nach meinem
Verständtnis grenzwertig.

LG, Armin

On 2013-11-07 04:52, Peter Kuhm wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich hab mir nun auch
> http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c312_Mechatron-HF-Spindeln-Hochfrequenzspindeln-312.html
> angesehen und würde falls ihr meint dass es die Maschine verträgt und
> die sonstige Finanzierung jetzt bald mal klar ist, den _Aufpreis_ sponsorn
>
> um statt dem vorgesehenen
>
> * Komplettsystem HF-Motorspindel 6508 luftgekühlt 0,8kW
>    653,31 EUR
>
> das nächststärkere Modell zu nehmen,
>
> entweder
>
> * Komplettsystem HF-Motorspindel 8015 luftgekühlt 1,5kW
> [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38