[CNC] Manometer am Druckminderer Argon-Flasche defekt

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Apr 9 08:29:21 CEST 2013

On Tue, 9 Apr 2013 03:17:58 +0200 Hobbes wrote:

> Ich habe heute von Zem (danke Dir!) seinen Druckminderer (inkl.
> Schweißtrafo --> liegt derzeit im 3d-Scanner Kammerl eingesperrt) für die
> Argonflasche ins Lab gebracht. Peter und ich haben zuerst die alte Anzeige
> mit unserem Druckminderer geprüft (Foto gemacht). Danach den Druckminder von
> Zem auf die Argonflasche montiert und dieser zeigte um fast 40-50 bar mehr
> Flaschendruck an (ebenfalls Foto gemacht).

140 bar | http://i.imgur.com/MP1CoGm.jpg
vs
170 bar | http://i.imgur.com/SF9Co5k.jpg

> Bei näherer Betrachtung der Anzeige unseres Druckminderers sahe wir, daß das
> Ziffernblatt eigenartig verkrümmt im Gehäuse drinnen war. Wir gehen daher
> davon aus, daß unseres irgendwann einen Schaden genommen hat und daher zu
> wenig derzeit anzeigt. :((((

da die Verkrümmung http://i.imgur.com/rzZMilY.jpg erst bei etwa 115 bar
beginnt, kanns auch gut sein dass der Fehler nicht linear über den ganzen
Messbereich geht sondern nur oben zu wenig angezeigt wird, weil der Zeiger
am Ziffernblatt streift. Das Manometer muss natürlich ausgetauscht werden.
Danke fürs Raussuchen der Preise.

Die Druckminderer-Funktion ist jedenfalls durch den Schaden am Zeigerinstrument
nicht beeinträchtigt.

An der Spitze von Zems schwarzem Schlauch sitzt ein Ventil.
Ohne Entriegelung strömt kein Gas aus.

Servus,
Peter