[CNC] Status

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Tue May 22 21:34:16 CEST 2012


Hallo Sebastian,

*seufz* wem sagst Du das. Dadurch, daß ich derzeit leider auch sehr viel Streß habe (siehe mein vorheriges E-Mail), ist meine Kommunikation aus technischen Gründen derzeit leider auch etwas eingeschränkt (etweder in der Früh, oder am späten Abend). Und von Zeit zu Zeit brauche ich leider etwas Schlaf.

Nun zu den Punkten:

-) Tisch
Armin ist ja bereits dran gute Konditionen für uns zu erhalten. Mit Armin und Enzi ist der Zusammenbau bereits abgesprochen (beide an Board), wodurch der Ablauf deutlich beschleunigt werden kann, sobald das Material da ist. Ich habe in der Zischenzeit die Schnittstücklisten fertig gemacht --> Anzahl der Stangen, welche daher benötigt werden. Den Teil koordiniere ich im Moment direkt mit Armin, geht schneller. Details für Interessenten folgen etwas später

Was werden wir für den Tisch noch benötigen:
  *) Grundierungsfarbe + Lack (gibt es Farbwünsche??)
  *) Verkleidungsmaterial (für Tisch/Käfig + Türe) --> ist im Moment aber nicht Dringlichkeitsstufe 1, können wir daher noch in Ruhe besprechen

-) Lüftung
Budget haben wir vom Verein erhalten damals, red667 und Tony haben einen Kollegen bzw. der Vater vom Kollegen ist Berechnungsspezialist für solche Sachen. Daher werden die Infos der Geräte benötigt. Raumgröße + Arbeitsbereiche habe ich bereits weitergeleitet.


-) Elektriker
Bei der Aktion muß ich nicht dabei sein. Der Elektriker muß nur die richtigen Infos erhalten (von wo nach wo und wie). Neozed liegen in der Werkstatt bereit, damit sie in den WEL!!!-Sicherungskasten integriert werden können. Ich habe mittlerweilen bei mehreren Leuten den Wunsch nach einen konzessionierten Elektriker deponiert. Bis dato zwei Absagen und einige noch auf Rückmeldung wartend *ächz*


-) T-Nut-Platte
Wird uns mittelfristig nichts anderes übrig bleiben. Ich habe schon ein wenig reseachieren können bzgl. Preise. Damit wir auf den ursprünglichen Zustand, wie vor der Demontage, wieder zurückkommen, werden wir mit Kosten zwischen ca. 350 und 600 EUR rechnen, je nachdem wo und wie wir einkaufen *grummel*


-) Zeit
Ich weiß, derzeit haben alle sehr wenig Zeit. Ich hoffe es bessert sich demnächst. Für den Tisch/Käfig-Bau werden außer Armin, Enzi und ich noch ca. 4-5 Personen benötigt, damit wir die Arbeit in Armins Werkstatt effizienter aufteilen können (einer hält, der andere flext, bohrt, reinigt, reißt an, etc.). Wichtig dabei, alte langärmelige Sachen anziehen (Öl, Flexfunken), festes Schuhwerk (am besten mit Stahlkappen, sofern vorhanden)

-) Fertig werden
Wie schon oben erwähnt, sobald der Tisch fertig ist, können wir die Werkstatt fast fertig einräumen. Es steht und fehlt derzeit mit der Materiallieferung. Sobald dies erledigt ist, können weitere Schritte wieder innerhalb des Labs geplant und auch dort duchgeführt werden. Mir persönlich wäre es auch gestern lieber als heute.

Falls es noch Fragen gibt, bitte per E-mail melden. Ich bemühe mich diese so schnell wie möglich zu beantworten.

LG,
Hobbes


-----Original Message-----
From: Sebastian Bachmann [mailto:me at free-minds.net]
Sent: Tuesday, May 22, 2012 9:45 AM
To: Hobbes
Cc: cnc at lists.metalab.at
Subject: Re: [CNC] Status


Hi,

Naja das Problem wird langsam das die Werkstatt vollgeräumt wird, es
liegen Stahlteile zB auf den geölten Arbeitsflächen...
Außerdem scheint die Zeit von Arbeiten wie eine Fibbonaci Folge
zuzunehmen, derzeit sind wir ja schon bei fast einem Monat!

@Elektriker: Haben wir einen, kann der kommen? Es sind doch eh immer Leute
im Lab und wenn er am Vormittag da sein sollte dann kann man das auch
vorher announcen das jemand da ist...

@Tisch: Ich hab nur das Mail gelesen das irgendwie mal was bestellt
wurde...

@Lüftung: Aha, ja gibts da Infos? Haben wir ein Budget?

@T-Nut Platte: Kaufen wir jetzt eine neue?

@Leistungsdaten: Ich bin vermutlich eher wenig im Lab, muss ein bissi was
für die Uni tun und arbeiten auch noch und unser Server sollte auch mal
mirgiert werden... Der Laser ist ein Epilog 36GX oder so, steht aber auch
im Wiki

@Zeit: Generell hab ich so mitbekommen das eigentlich kaum jemand Zeit hat
was zu tun... Albert und Ich sind selber beschäftigt, genauso Christian.

@Fertig werden: wäre irgendwie cool Ende des Monats anzupeilen? Spätestens
mitte Juni

LG

On Tue, 22 May 2012 07:24:27 +0200, Hobbes <Hobbes2009 at hotmail.com> wrote:
> Guten Morgen Sebastian,
> 
> im Moment warten wir auf die Ruckmeldung der Stahllieferanten. Sobald
Armin
> die Stahllieferung erhalten hat, fangen wir in seiner Werkstatt mit den
> Zuschnitt-/Schwei?- und Zusammenbauarbeiten fur den CNC-Tisch/Kafig an
> (Dieses Wochenende?). Irgendwie hangen wir leider auch mit dem
Elektriker,
> da ich selber derzeit Stre? habe (kann immer nur erst ab ca. 20:30 im
Lab
> sein :/ ).
> 
> Bezuglich Luftung hatte ich letzten Samstag ein sehr interessantes
Gesprach
> mit red667. Falls Du dieser Tage im Lab bist, konntest Du bitte die
> Leistungsdaten vom Lazzzor (Cutter+Luftung) zusammenschreiben und von
Enzi
> die Leistungsdaten seines Schwei?gerates?
> 
> LG,
> Hobbes
> 
> -----Original Message-----
> From: cnc-bounces at lists.metalab.at
> [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of Sebastian Bachmann
> Sent: Monday, May 21, 2012 3:25 PM
> To: cnc at lists.metalab.at
> Subject: [CNC] Status
> 
> 
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
> 
> Hi,
> Wie schauts denn eigentlich mit dem aktuellen Status aus?
> 
> Ich bin gerade im Lab und irgendwie seh ich keinen Fortschritt, wie
> schauts denn aus, wann gehts weiter?
> 
> lg
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)
> Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/
> 
> iQEcBAEBAgAGBQJPukIPAAoJEAhgHfpCPcyb5S0IAJ6vD3DSQAP0U7P75tA5G/j7
> BFycY2eQE89quSvF6wdBzcx+/GX+5KSz3CLTMabFGt1xDW87n80mg5KH6/nT3SRK
> Lzyn8Q71RQs8MLI3QVv7P6V8eTu/IYWSIQgU7vmwTSyO9UmgwjZ62CDc6WNyTy4Y
> wIMxCg3hWBb07cQfi8adRVGml8fUimRm6hoYYEYifYPXu9FSml5OheaiZpnGtbAN
> LOVXYF7Pv3C0WG0exKEoCCA4nUrqI/+rGuiJkl+t3Uw0PejYi6B8xlRHT8zEn0xl
> szTycLKLOPV8qHUadQ+zBjPjp2Q5nTM1RT54Mb2TT0K0j4Wqd7gu1CsWWlAo0N8=
> =2X1V
> -----END PGP SIGNATURE-----
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc




More information about the CNC mailing list