[CNC] Wolframnadel für WIG-Schweißen

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Mar 28 11:09:16 CEST 2012

Hallo Enzi!

Nach unserem letzen Gespräch, wo Du mich auf eine mögliche radioaktive Belastung durch thoriumhaltige Wolframnadeln für das WIG-Schweißen aufmerksam gemacht hast, habe ich ein wenig im Web geforscht und dabei einige interessante Infos gefunden (siehe URLs weiter unten).

Basierend auf diesen Informationen, da wir nicht gewerblich arbeiten und meiner Meinung nach auch kein Grund besteht uns einer unnötigen gesundheitlichen Belastung auszusetzen, möchte ich Dich bitten, sobald Du wieder im Metalöab bist, zu überprüfen, ob unsere Wolframnadeln zu den WT-Typen (thoriumhatig) gehören.

Wenn ja, bitte diese __sofort alle__ einkassieren und einer !fachgerechten Entsorgung zuführen!! Wir kaufen dann neue, welche kein potentielles Risiko darstellen.

Für alle Interessierte:

WT (Bezeichnung) --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wolframelektrode
hierbei bitte die Anmerkung unten im Artikel beachten --> Schleifen --> "spezielle" Absaugvorrichtung!

Sicherheitshinweise aus der Schweiz (wird analog auch bei uns gelten vermute ich)
--> http://www.svsxass.ch/de/inspektorat_w-elekroden.html

Bitte wegen obigen Sicherheitsaufruf NICHT in Panik verfallen. Sind nur reine Vorsichtsmaßnahmen zwecks Prüfung.