[CNC] aktueller status

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Mar 22 09:54:27 CET 2012

Guten Morgen Christian!

Hoffe Du hast mit Reox heute Nacht noch rechtzeitig die U-Bahn erwischt. Ich
habe dann noch das Fenster fertig zu ende verspachtelt und werde vermutlich
im laufe der nächsten 2-3 Tage die getrocknete Fläche fertig schleifen,
damit wir diese dann ausmalen können (welche Farbe und welches Material?).

Bzgl. "blaue Kästen" bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, welche Du
genau meinst. Die beiden in der Fensternische oder die blauen Werkzeugkästen
aus Metall (Wandmontage und darunter Werkzeugwagen)?

Mit Peter (PK) (grüner Metallschrank und grüne Werkbank gehören ihm) und Zem
bin ich gestern so verblieben, daß Zem sich jederzeit den grünen
Wandmetallschrank abmontieren kann und sobald wir die kleine Metallwerkbank
(grün, mit Holzplatte, wo ehemals die Drehbank oben war) nicht mehr
benötigen, sich diese Zem auch abholen kann.

Dort, wo jetzt noch der grüne metallene Wandkasten hängt, können wir dann ab
sofort die blaue metallene Werkzeugkiste an die Wand montieren mit
entsprechenden Gewindestangen/Schrauben (mit Schwerlastankern, etc.). Bitte
diese dann 2-5 cm höher als früher montieren, damit man eventuel leichter
auf die gummierte Ablagefläche des rollbaren Werkzeugwagens zugreifen kann.
Wir können ja dann in die obersten Laden des Wandkastens eher seltener
benötigte Sachen geben und die häufigeren gebrauchten Werkzeuge in die
unteren Laden bzw. in den mobilen Werkzeugwagen platzieren, damit diese auch
ohne "Leiter" erreicht werden können. ;)

Bezüglich der im Moment im WEL gelagerten Elektrogeräte der Heavy Machinery
(HM):

Was ist zu tun?

a) Geräte einmal anstecken und schauen, ob diese überhaupt noch arbeiten und
gefühlsmäßig noch ihren Dienst leisten (z.B. Bohrmaschine --> eingespannter
Bohrer läuft rund bzw. "eiert"). Bei "Nein" in einer Ecke im WEL sammeln,
zwecks Entsorgung bzw. Abholung durch den Besitzer und auf keinen! Fall in
der HM deponieren.

b) Geräte, welche augenscheinlich noch in Ordnung sind, einer Grundreinigung
zuführen (absaugen, insbesonders die Motorlüftungsschlitze, mit einem
!!leicht!! feuchten Tuch von außen sauber machen), damit man diese wieder
anfaßen kann, ohne gleich wieder schwarze Finger zu haben.

c) Fotos von den funktionierenden Geräten machen (müßen keine Kunstfotos
sein) ;)  --> für Wiki-Doku etc..

d) in den blauen Möbelkästen (Fensternische) einräumen, sobald mit der
Schweißergruppe (Enzi) geklärt ist, ob und wieviel Platz sie in diesen
benötigen. Bitte derzeit keine! Sachen unter der schweren Metallwerkbank
einräumen!!

e) sobald auch Platz im blaugrauen Kasten (neben der Tür Richtung Hof)
geschaffen wurde (untersten zwei Fächer sind tabu, Sachen gehören den
Funkern!), können auch dort Elektrogeräte vorläufig eingeräumt werden

f) Karton mit Farbdosen etc., unter dem Tisch im WEL beim Laser, prüfen, ob
die Sachen noch in Ordnung sind und es sich lohnt diese aufzuheben. Bei
Nein, was auf das meiste sicher zutreffen wird, bitte zum Mistplatz bringen.

Punkte a-f kann jeder übernehmen der möchte, da ist es nicht notwendig, daß
Christian und/oder ich anwesend sind. Ich warte halt nur noch auf eine
Rückmeldung vom Enzi bzgl. seines eventuellen Platzbedarfes in den
Möbelkästen. Bitte Punkt b) unbedingt durchführen und nicht die Sachen auf
schnel schnell einräumen. Danke! ;)

Soooo, nach diesen "paar" kleinen Punkten *hust* sollte im WEL dann auch
wieder mehr Platz sein. :))

ad CNC-Tisch:
Wäre der Tisch im WEL, wo die CNC-Fräse im Moment drauf steht, groß genug
für unsere Fräse inkl. neuem Käfig? Wenn ja, würde ich diesen mit jenem aus
der HM gleich tauschen, sold wir die Fräse wieder rübertransportieren.
Vorschlag kam von Peter (PK).

Oliver und Zwax haben frühestens erst ab kommenden Montag wieder Zeit,
soweit ich weiß. Dh. Zielplanung für den Weiterbau wäre dann kommende Woche.

Ich selber werde versuchen am Wochenende die restlichen Sachen zu schleifen
und zu hobbeln. Wäre nett, wenn jemand, zumindestens für ein paar Stunden,
mir etwas zur Hand gehen könnte.

Nach diesem etwas sehr "kurzen" *noch mehr hust*  Kommentar wünsche ich
einen angenehmen Tag ;)

LG, Hobbes