[CNC] Komisches Verhalten CNC?

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Mar 7 02:49:25 UTC 2012

Hi,

entschuldige bitte, hatte meine vorherige Antwort nur an Dich und nicht an
die CNC-Mailingliste gesendet.

wenn der Schrittmotor 1 oder 2 Schritte verlieren würde, würde ich sagen ok,
kann passieren aus den verschiedensten Gründen, aber ganze 8 (ACHT!)
Zentimeter????

Soweit mir bekannt ist, sollte die Fräse einen Eilgang von bis zu 4000
mm/min ohne Probleme vertragen und ohne Schritte zu verlieren. Da sind die
600 mm/min dazu in Relation eher der "Kriechgang".

Wo ich mir bei der EMC2 Steuerung im Moment nicht ganz sicher bin, ist, ob
die 100% Feed "Overrate" nun bedeuten, daß bei einem Vorschub F=600 mm/min
mit tatsächlich 1200 mm/min gefahren wird, oder doch mit den 600 mm/min.
Müßte ich mir einmal im Handbuch genauer ansehen.

Konntest Du den Fehler reproduzieren mit den 100% Feed Overrate?

LG Hobbes