[CNC] Fwd: [core] Biegen - Biegemaschine ?

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Fri Jun 1 12:02:04 CEST 2012

On 2012-05-31 09:08, Sebastian Bachmann wrote:
> Mhh aber eine Rohrbiegemaschiene haben wir glaube ich schon irgendwo
> herumkugeln? Ich meine mir sei sowas mal untergekommen...
>
> aber auch mit einer blechbiegemaschiene kann man oBdA Rohre und Profile
> biegen ;)
Mal abgesehen dass es mindestens 3 Typen von "Blechbiegemaschinen" gibt
ist das einfach falsch.

Seine Chancen mit 2 glatten stärkeren Blechen als "Wangen" und einem
hölzernen Lehrbogen
in seinem Schraubstock kleinere Rohre sauber zu biegen sind wesentlich
besser als mit
einer der mir bekannten Blechpressen oder Rollmaschinen.

Die Bögen auf dem Foto sehen ganz ok aus für mich. Die Asymetrie ließe
sich durch
handwerklich gutes Arbeiten (Messen, mit Filzstift anzeichnen,
Überbiegeweg an einer
Lehre anzeichnen) so klein halten das man sie nicht mehr sieht und gegen
diese
Fehler hilft auch eine Profi-Rohrbiegemaschine (von Vollrobotern
abgesehen) NICHT.
Wenn er die Bogenposition nicht hinkriegt: nachher kürzen.