[CNC] MDF fräsen - parameter?

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Mon Jul 30 19:46:19 CEST 2012

Hallo Leute!

Grundsätzlich möchte ich mich der Ausführungen von Armin anschließen -->
"keine Zahlenangaben -> Datenmistkübel"
Ich habe mir ebenfalls den Thread durchgelesen und dieser strotzt leider
teilweise von Halbwissen.

Wichtige Angabe fehlen, wie zum Beispiel:
-) Rechts- oder Linksdrall des Fräsers
-) beschichtete oder nichtbeschichtete Spiralnut etc.
-) Welcher Typ Fräser
-) Tischvorschub
-) oft werden keine Einheiten dazugeschrieben
-) Taucht er in das volle Material ein und fräst dann Nuten (linke und
rechte Seite der Nut werden in einem Arbeitsgang dann gefräst)
-) Fräst er Schultern (nur eine Seite des Fräsers trägt Material ab)
-) Wieviel stellt er pro Fräsgang zu (ap und ae)
-) Werden die Späne laufend abgesaugt/weggeblasen --> wenn nein werden die
Späne nocheinmal zw. Fräser und Material durchgezogen --> "Mahleffekt")
usw.

ad Standzeit:
hier wird normalerweise die reine Eingriffszeit des Fräsers in das Material
genannt (man geht häufig von ca. 15 Minuten aus). Ich denke nicht, daß der
gute Mann mehrere Tage "Eingriffzeit" hatte ;)

ad Vollhartmetall vs. HSS (als Sammelbegriff)
Es ist hierbei zu beachten, daß VHM-Schneidkanten nie so schrf sind wie gut
geschärfte HSS-Kanten. Sie sind meistens etwas verrundet, dafür haben sie
eine höhere Standzeit als HSS-Fräser. Wenn aber eine sehr gute
Oberflächengüte gefordert ist, würde ich eher HSS-Fräser für die
Endbearbeitung wählen, da diese aufgrund der schärferen Kante weniger
"drücken" und mehr "schneiden".

Armin, folgende Zeile kann ich nicht ganz nachvollziehen:
"15*60/20000 = 0.045mm/U..."
was sind die "15"?
beziehen sich die 0.045mm/U auf den Fräservorschub als ganzes?