[CNC] CNC steuerung, kabel

me at free-minds.net me at free-minds.net
Thu Aug 2 08:39:26 CEST 2012

@albert: wenn du willst kannst du fräsen ;) sollte alles rennen. Nur einen testlauf gabs noch nicht...

Lg

Albert Dengg <albert at fsfe.org> schrieb:

On Thu, Aug 02, 2012 at 02:00:02AM +0200, Hobbes wrote:
> Hallo Leute!
>
> Diese Info hatte ich unabhängig von zwei Leuten erhalten (Phobbos und
> unseren Generallvertreter der CNC). Beide meinten, daß wir eher 48V (IIRC)
> Netzteile verwenden sollten. Da die 24 V für die Schrittmoterentreiber eher
> am unteren Limit liegen und für das Netzteil am oberen. In Summe daher also
> eher suboptimal. Beide Bereiche sollten eher im mittleren grünen Bereich
> betrieben werden.
>
> Genaueres kann euch dann aber Phobbos schildern, da er sich mit
> Schrittmotoren sehr gut auskennt.
koenn ma gern noch mal druecber reden.
wie gesagt, 37V trafo haett ma noch, allerdings sind wir damals mit der
spannung absichtlich runter gegangen und wenns ned umbedingt notwendig
is (die treiber haben so ja gut getan) wuerd ich das zumindest ned
gleich machen, netzteil tauschen kann ma auch zu nem spaeteren
zeitpunkt.

grund warum ich hier ein wenig bremse ist das ich mal kurz nachgeschaut
hab was ein 48V schaltnetzteil fuer die volle leistung kostet: ich komm
neu bei ner schnell suche bei rs-components auf 680 euro, und ganz
ehrlich schau ma mal das das ding wieder laeuft bevor wirs weiter tunen,
es wird schoen langsam dringender weil jetzt schon einige projekte
einfach ned durchgefuehrt werden koennen die eine funktionierende cnc
brauechten, aber ned umbedingt eine weiter optimierte (was ma in nem
naehsten projekt sicher auch mal machen kann), und dafuer sind andere
dinge dringender wie ne neue t-nut platte und das ganze mal wieder
aufbauen und in betrieb nehmen.

> LG,
> Hobbes
>
> P.S: ad Chrysn,Albert und reox: Wann habt ihr alle wieder einmal Zeit für
> ein gemeinsames Treffen im Lab zum planen, quatschen und Ideenaustausch
> bzgl. der Werkstatt? (Anfrage gilt natürlich auch für alle anderen
> interessierten)
also mal kurz am abend laest sich diese oder naechste woche
wahrscheinlich einrichten (ned heute wahrscheinlich).