[CNC] MDF fräsen - parameter?

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Aug 1 12:16:52 CEST 2012

On 2012-07-30 17:46, Hobbes wrote:
> Armin, folgende Zeile kann ich nicht ganz nachvollziehen:
> "15*60/20000 = 0.045mm/U..."
> was sind die "15"?
> beziehen sich die 0.045mm/U auf den Fräservorschub als ganzes?
er schreibt das er "mit 15mm/s" fräste - nachdem das wohl nicht die
Schnittgeschwindigkeit
sein kann (hehe - das wär ungefähr Handschnitzen ;-), gehe ich davon
aus, das es die Achs-Vorschubgeschwindigkeit ist. Die dividiere ich
durch die Drehzahl in U/s (20000/60).

Da er keinen Angaben zur Zahl der Schneiden macht zunächst mal der Vorschub
für den Fräser als ganzes und dann die Spanungsdicke für einen 2-schneidigen
Zylinderfräser als Annahme.