[CNC] Flachriemenantrieb Drehbank

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Thu Apr 12 18:23:21 CEST 2012

On 2012-04-12 11:43, Hobbes wrote:
> sehr interessant. Das mit der Walkarbeit und der Sicherheitsfunktion ist
> soweit einleuchtend. D.h. es wäre unter Umständen sinnvoll auf ein modernes
> Flachriemenmaterial umzusteigen, sofern der alte zu alt sein sollte, oder?
Meiner Ansicht nach ja.

Riemen gibt es bei der Fa. Holub (www.holub.at). Die Fa. Lenhart in der
Mariahilferstraße
ist leider in Konkurs - Herr Meindl hat mir obige Referenz gegeben und
gesagt, ich (wir)
sollen uns auf Ihn berufen, damit wir einen guten Preis bekommen ;-)
> Stichwort "Welle abgedreht": Was für eine Maschine war es?
die Tafelschere... die Welle (DM 80) ist nicht ganz ab, aber verdrillt -
bevor die wirklich
lausigen alten Keilriemen zu rutschen begonnen haben ist ein Zahn im
Getriebe abgebrochen
und eben die Hauptwelle deformiert.
> Wie sieht es aber mit den Leistungseckdaten aus (siehe meine Zahlenwerte aus
> der vorhergehenden E-Mail)?
separat beantwortet
> P.S. Kannst Du heute Abend auch kommen?
ich bin ziemlich verkühlt.